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Letsplay #13 – Kampf im Berg

Eintrag zum LR-Wettbewerb von spoorT. Viel Spaß!

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Letsplay #12 – Ein Baum – SIEDELVERSION!!!

Eintrag zum LR-Wettbewerb von Sven2. Viel Spaß!

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3D + 2D = 1337

Das für ClonkRage 3D Modelle verwendet werden ist schon lange kein Geheimnis mehr. Man kann sie besser animieren, drehen und teilweise sind sie auch flexibler.

Worum es mir heute geht: Das erstellen von einem clonkigem 3D Modell ist aufwändig – aber danach muss noch nicht Schluss sein! Sobald das Modell steht, alle Texturen und Licht gesetzt sind, kann man noch mit einem 2D Programm weitermachen: Details! Als Beispiel kann ich einen kleinen Einblick in Infinity geben, da ich die Technik (in Clonk) noch nicht oft (außer in Empires) benutzt habe:

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@clonkspot!

Heute mal ein kleines Experiment: Ein Twitterstream nur für Clonk! Egal ob CCF Update eines Projekts, CCAN Einträge, youtube Content, OpenClonk…uvm!

Lasst das Gezwitscher beginnen!

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MoreMusic.txt oder: Mehr Musik in Clonk?

Dieser Artikel wurde aus dem inaktiven clonkblog gerettet. Danke an dieser Stelle an Dragonclonk.

Relativ häufig ist man es Leid, das ewige Gedudel der Clonk-Musik hören zu müssen. Immerhin sind es in den Originalrunden nur drei verschiedene Lieder, die man zu hören bekommt. Am Besten wäre natürlich eigene Musik in Clonk, und das ist gar nicht mal so schwer.

Viele Clonker greifen hier einfach auf ein externes Programm zurück. Wenn man zum Beispiel mit dem Windows Media Player oder mit Rhythmbox im Hintergrund ein Lied laufen lässt, kann man bequem seine Sammlung durchhören.

Manchmal hat man einfach genug von der Standardmusik...

Doch nicht immer ist so ein Programm im Hintergrund ideal – man weiß nicht immer, was gerade läuft, man hat ohne hinaustabben oder eine spezielle Tastatur keine Möglichkeit, um das Lied zu wechseln und das ganze kann auch mal kollidieren, falls die Musik im Spiel läuft und gleichzeitig jedoch die eigene Sammlung.

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Tipps zum Erstellen von Basenmelees

Dieser Artikel wurde aus dem inaktiven clonkblog gerettet. Danke an dieser Stelle an Dragonclonk.

PeterW hat in einem Kommentar ein paar sehr gute Punkte über die Probleme von Basenmeeles gemacht. Da diese Art von Szenario aber nicht grundsätzlich schlecht sein muss, gibt es hier ein paar Tipps/Richtlinien für spaßige Runden:

  • Nur zwei Teams! Eine Map mit mehr Parteien sorgt nur für Probleme. Erstens haben Randspieler einen riesigen Vorteil und zweitens ist es generell unfair, da sich die verschiedenen Teams niemals gleichstark angreifen werden.
  • Keine Baumaterialien! In Siedelszens mag der Rohstoffabbau Spaß machen. In Basenszenarien hat er jedoch viele Nachteile. So lohnt es sich aufgrund der riesigen Kosten (Bausatz+Steine+Holz+Metall) meistens garnicht neue Gebäude zu bauen. Außerdem kostet das Sprengen von Materialien sehr viel Zeit und ein reines Wettsiedeln ist meiner Meinung nicht sehr reizvoll.
  • Der Rohstoffabbau muss sich lohnen! Das Abbauen von Rohstoffen ist ein charakteristisches Merkmal von Basenmelees, das nicht vernachlässigt werden sollte, da es neue, strategische Möglichkeiten öffnet. Man kann zB die Ölreservern vom Gegner anzünden oder goldreiche Gebiete erobern, um sich einen wirtschaftlichen Vorteil zu verschaffen. Ein sehr schönes Beispiel dafür ist Goldplateau vom EKE-R Pack. Es gibt dort einen ständigen Kampf um die Mitte und man muss versuchen unter starkem Beschuss das Gold abzubauen. Achja: In klassischen Melees sind gut erreichbare Kristallminen eine sehr nützliche Sache sein und wenn man den Rohstoffabbau fördern will, so kann man einfach den Goldwert erhöhen.
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Interview: Enviroment Pack

Das EnvironmentPack erweitert OpenClonk um viele Dekorations-, Verzierungs-, Adventure- und Umgebungsobjekte. So lautet ein Teil der Beschreibung auf der Projektseite des Enviroment Packs von Dragonclonk. Heute erzählt er uns ein bisschen etwas davon:

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Letsplay #11 – Bezwingung des Krakatau

Eintrag zum LR-Wettbewerb vonMaikel. Viel Spaß!

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Relevanz der Waffen in „Kleines Handgemenge“

Nicht immer fällt die Entscheidung so leicht wie hier: Brandbombe oder Zapnest

Dieser Artikel wurde aus dem inaktiven clonkblog gerettet. Danke an dieser Stelle an Dragonclonk.

Der Teraflint ist die stärkste Waffe würden die meisten sagen. Doch das wäre nur halb korrekt, denn je nach Situation kann eine Waffe weitaus mehr Schaden anrichten. Absichtlich erstelle ich keine Liste, die die beste Waffe kührt, sondern allgemein über Zerstörungspotenzial in bestimmten Momenten, denn eine “Beste Waffe” gibt es nicht. Folgender Text bezieht sich auf das Szenario ‘Kleines Handgemenge’, ist aber auch auf eine Vielzahl anderer Szenarien des Originalpacks anwendbar.

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Eastereggs im Wettrennen-Ordner

Dieser Artikel wurde aus dem inaktiven clonkblog gerettet. Danke an dieser Stelle an Dragonclonk.

Folgender Blogeintrag ist ein Spoiler. Derjenige, der die Eastereggs selbst herausfinden möchte, sollte hier nicht weiterlesen. Wer meint man sollte sie nicht öffentlich machen, dem sei gesagt, dass man ohne viele Probleme sie selbst herausfinden kann (System.c4g der Szenarien) oder Clonk Forum.