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Haben wir 10 Jahre lang falsch gesiedelt? – II

Letztes Mal haben wir uns grundsätzlich auf den Abbau von Materialien konzentriert. Heute soll die Infrastruktur und der Transport einmal genauer unter die Lupe genommen werden. Um uns auf das Thema einzustimmen, stellen wir uns folgende Geschichte in Clonk vor:

Wir brauchen Steine, um uns eine feste Hütte zu bauen, sonst fällt uns vielleicht noch mal der Himmel auf den Kopf! Wenn wir einige der Verbesserungen aus dem letzten Artikel umgesetzt hätten, könnte das folgendermaßen aussehen: In unserer Basis und in der näheren Umgebung gibt es offenbar nicht genug Stein, das haben wir schon nachgeschaut. Also heißt es: Auf zu neuen Abenteuern! Wir packen unsere Schaufel in den Rucksack, noch ein paar Flints, und was man noch so braucht.

Nicht weit von unserer Basis fängt das unbekannte Gebiet an. Hier sieht es recht nett aus, es wachsen hohe Bäume, ein paar Wipfe huschen durch’s Gras. Und dort sehen wir auch eine kleine Grube. Das wäre doch der ideale Ort, um mal ein bisschen nach Ressourcen zu graben! Links und rechts der Grube sind auch schon ganz dünne Steinspuren zu finden, wenn wir tiefer graben werden wir da bestimmt auf eine treffliche Steinader stoßen. Abgesehen davon gibt es hier einen Wald, so können wir uns jederzeit neue Werkzeuge bauen, falls die alten kaputtgehen.

Und tatsächlich, wir haben eine gute Steinader gefunden. Jetzt nur gut zielen mit den Flints, sonst kracht uns noch der Stollen ein! Aber wir machen alles richtig. Puh! Nun wird alles in den Rucksack gesteckt was geht, denn der Weg nach Hause ist nicht um die nächste Kreuzung. Es ist auch schon Nacht, morgen früh können wir dann anfangen unser Haus aufzubauen. Holz und Stein haben wir mit im Gepäck. Sobald die Hütte steht lohnt es sich sogar ein Transportsystem zu dieser Grube zu bauen, denn die Gegend scheint reich an Bodenschätzen zu sein. Eine Hütte dort ist dennoch nicht denkbar, zu weit liegt die Grube außerhalb unseres mit Flagge markierten Hoheitsgebietes – ungeschützt vor Feinden, und weitab unserer restlichen Produktionskette.

Okay, und wie sieht unser Transportsystem aus? Im ersten Artikel hatten wir über die bisherigen Möglichkeiten in Clonk geschrieben: „In Transportwege zu investieren lohnt sich effektiv überhaupt nicht. Nette Elemente wie Züge oder ähnliches sind einfach unpraktikabel, was nicht zu 100% mit der 2D-Restriktion zu tun hat“. Was das im Detail heißt, nun…

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Haben wir 10 Jahre lang falsch gesiedelt? – I

Ein paar Posts im OpenClonk-Forum deuten Bedenken am bisherigen Siedel-Prinzip an:

„I think in OC the „press down and wait“-sytem is outdated, we should come with something fresh.“ (Ich denke, in OC hat das „Runter-drücken und warten“-System ausgedient, wir sollten uns was neues ausdenken) – Profpatsch

„But in Clonk building settlements is very slow. (…) In my opinion OpenClonk should have a settlement system where you can quickly build buildings. Like this you’re able to combine settlement and melee.“ (Aber in Clonk dauert es ziemlich lange, eine Siedlung zu bauen. (…) Meiner Meinung nach sollte OpenClonk ein Siedel-System haben, in dem man Gebäude schnell errichten kann. So ist es möglich, Siedeln und Melee zu vereinen). – EroSennin

Nun – irgendwie geben wir ihnen recht. Auch uns kam Siedeln mit zunehmender Clonk-Erfahrung etwas komisch vor. In letzter Zeit haben wir uns also mehr oder weniger häufiger Gedanken darüber gemacht, was eigentlich so am Siedeln schief läuft und warum das so ist. Wir stellen heute einfach mal frech die These auf, dass sowohl Clonk Rage als auch seine Vorgänger beim Siedel-Prinzip so ziemlich alles falsch gemacht haben. Doch warum?

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10 Jahre Clonk – III

Heute nun der vielleicht letzte Teil dieser Serie. Teil 1 und Teil 2.

Es ist jetzt schon eine Weile her seit dem letztem Artikel, ich weiß nicht genau ob ich den Anschluss nahtlos weiterführen kann. Ich werd mir Mühe geben. Also der Reihenfolge nach müsste das Jahr 2007 kommen. Was genau dort passiert ist kann ich nicht mehr sagen (ihr vielleicht?), ich finde aber nichts woran ich direkt gearbeitet habe. Außer an eigenen Nicknames…

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OpenClonk: Back to the Rocks 1.2 erschienen

Zu den Highlights dieses Updates gehören das neue Szenario Donnernde Himmel und die Erneuerung des Codes für den dedizierten Server. Selbstverständlich gab es die übliche Portion Bugfixes. Insbesondere brauchen Windows-User zukünftig nicht mehr das komplette Paket von der Download-Seite herunterladen, denn die interne Update-Funktion funktioniert nun endlich.

+hinzugefügt | !Bugfix | -entfernt

Spielinhalt und -mechanik:
+ Szenario Donnernde Himmel von Mimmo
! Bedeckt: Wind-Zauberspruch setzt jetzt korrekten Besitzer
! Bedeckt: Doppelten Sky-Eintrag in der Scenario.txt entfernt
! Fehler in Kill-Logs behoben
! Parkour-Kurzbeschreibung korrigiert
* Eisige Höhle: Feintuning der Landschaft und TopOpen=0
– Verirrte ActMap.txt in edge.c4d entfernt
* Textur der Holzhütte etwas verbessert
! Respawn-Behälter spawnt keine Waffen mehr (Bug #554)
! Möglichen Runtime Error im Parkour-Ziel gefixt
* Kanonen und Loren fallen nicht mehr aus den Kartenrändern
! Benutzen1/Benutzen2 am Gamepad drücken und loslassen: Zielkreuz wird korrekt ein- und ausgeblendet, auch wenn der Clonk kein Objekt in der Hand hält (Bug #535)
! Schwert-Benutzung funktioniert jetzt mit Gamepad

Engine:
+ Dedizierter Server funzt wieder
+ Erzeugung von Mini-Dumps im Fall eines Crashes
! Update-Prozedur unter Windows gefixt
+ Fallback: Wenn ein Auto-Update fehlschlägt wird ein Komplett-Download + manuelle Installation gestartet
! Kein Auto-Update für Debian/Ubuntu (diese haben ihre eigenen Prozeduren)
! Kein Reset des Ladebalkens mehr, wenn die Definitionen geladen werden
! Crash behoben wenn sowohl Shader als auch Fog of War aktiviert sind (Bug #549)
! Einige Fixes bzgl. der Gamepad-Steuerung
! win32: Standard sind jetzt die aktuellen Desktop-Anzeigeeinstellungen (Bugs #484, #493)
! Es werden nur Anzeigemodi ausgewählt, deren Farbtiefe mit der eingestellten Farbtiefe überein stimmt.
+ Editor/GTK: Clipboard wird beim Beenden gespeichert
+ Script: Neue globale Funktion: DigFreeMat
! Script: == funktioniert, wenn auf einer Seite des Operators ein Objekt mit einem Proplist-Label steht

Originalpost von Newton am 12. Februar 2011

Download: OpenClonk v1.2

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Open Clonk: Platz 1 der Besten Downloads des Winters

Das Online Portal Chip hat OpenClonk zum Besten Downloads des Winters 2010/2011 gekührt. Das ist doch was, clonkspot gratuliert dem OC natürlich mit den Besten Wünschen!

Abgesehen davon hat OC auf chip.de ohnehin eine eigene Downloadsektion, unter anderem ist dort clonkspot auch verlinkt. Hurra SEO. – :D

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Best of Suchbegriffe

Viele Leute suchen clonkspot via Google. Jedoch kommt man natürlich auch auf Umwegen und über andere Suchbegriffe auf unsere Seite. Heute eine Liste der meiner Meinung nach Besten Suchwörter/-Sätze:

  • alte bergbauwerkzeuge
  • bevoten
  • clonk pain farben
  • wie kann ich bei clonk endeavour die ränge bei den clonks weiter machen
  • vision sollte man überlassen
  • spiel mit dem roten quader
  • hilfe lava kommt
  • feinbau gewehr
  • gamepad schneller machen
  • planung und gestaltung jubiläum
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OpenClonk: Thunderous Skies

Da es das Szenario nicht in die momentane Spielversion geschafft hat, habe ich die aktuelle Version des Szenarios modifiziert, sodass es mit der aktuellen Release Version spielbar ist.

Übernimm die Kontrolle über die Inseln, die da hoch oben im Himmel schweben. Zahlreiche Waffen, Sprüche und Objekte sind bei der Bekämpfung der Gegner äußerst hilfreich. Töte einen Feind als König, oder töte den aktuellen König um zu punkten. Wenn du der König bist, bekommst du von jedem Treffer, den du machst 30% Gesundheit zurück.

Ein Koth Szenario in luftigen Höhen. Wer zuerst 10 Punkte macht gewinnt.

Download Szenario

Urprünglicher Post von MimmoO  am 29. Dezember 2010.

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OpenClonk: 1.1.3 Changes

Wir haben dieses Wochenende (Originalpost beachten) ein Update veröffentlicht. Es behebt viele bekannte Probleme und beinhaltet auch viele kleine Verbesserungen und etwas Balancing. Es folgt eine Liste der Änderungen.

Windows Benutzer müssen sich das gesamte Paket aus dem Download Bereich holen und neu installieren. Linuxer dürfen die eingebaute Update Funktion benutzen.

Engine
! Zufalls-Himmelsfarbe behoben (#317)
* Standard Kontrollrate in Netzwerkspielen ist jetzt 3
! Entzündetes Dynamik trifft keine Clonks mehr
+ Artwork im OC Installer
* Script: FindConstructionSite gibt 0 aus, wenn die Suche nicht erfolgreich war
! Clonk brennt nicht nach seinem Tod weiter (#222)
* Update für das XMP Icon (vorher CZ, jetzt OC)
* Clonk-Client hat jetzt #openclonk als Standard-IRC-Channel
! möglichen Crash in C4GUI::Container::ClearChildren() behoben
* Laufzeitbeitritt vorerst deaktiviert, da dieser momentan noch nicht funzt
! transparente submeshes werden vor non-transparenten gerendert
–  FIGHT Prozedur und ähnlichen Kram entfernt
! win64: Crash behoben, wenn ein C4String >4GB zugeteilt wird

Spielmechanik
! Kanone kann nicht schießen, wenn verkehrt herum (#512)
! Seil der Kletterhakenschleuder reißt nicht mehr zu früh
* fortsetzen des Zielvorgangs nachdem die Muskete neu geladen wurde (#508)
* [Q] öffnet das Rucksack-Menü – selbst wenn vorher ein anderes Menü geöffnet wurde
! Nullpointer Exception bei Tod eines Clonks, der keine Crew ist gefixt
! Clonk wirft Speer nun aus richtiger Höhe (Positionsbezogen)
! Clonk kann nicht aus festem Stein springen
! Typo und einige „code never reached“ Warnungen in C4DT gefixt
– (A) und (B) Hand-Symbole im HUD entfernt
+ neue Ballontextur in den Tutorials
! Gamepadzoomen gefixt (#536)
! Error wegen Variablen-Deklaration gefixt

Spielinhalt & Balancing
+ fehlenden deutschen String im dritten Tutorial hinzugefügt
* King of the Hill (nachfolgend: KOTH): Nur der König bekommt für Suizid ein Handicap (#520)
+ KOTH: neues Ziel – der König ist Tod, lang lebe der König!
+ KOTH: Waffenmenü wird nach Spielstart geöffnet
+ Parkours: es gibt jetzt eine informativere Kurzbeschreibung des Zieles (#547)
! Boomshires: verschiedene mysteriöse fixes
* Versteck: verschiedene Map-Verbesserungen und Balancing, Kill Logs und Anpassungen an den magischen Steinen
+ Kill Logs in allen Melees
* CTF: Flagge wird automatisch geklaut und hinterlässt eine visuelle Spur
* Frozen Fortress: Frostbolzen macht jetzt nur noch bei Clonks Schaden
* Schwertschaden um 1 per Treffer verringert
* Pilzmasse auf 6 vergrößert (Kilo? wtf)
* Lehmbrücken Länge um 1/4 erhöht
+ Lavatextur jetzt noch lavriger
+ shield walking Animationsphase hinzugefügt
! Schwerttextur in Molten Monarch gefixt
* Clonkbewegung sehen jetzt weniger zum gackern aus

ursprünglicher Artikel von Newton, Stand: 28. Dezember 2010

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OpenClonk

OpenClonk: Magie in OpenClonk

Obwohl wir noch kein richtiges System für Magie in OC haben, gibt es bereits einiges an Zaubern und Zubehör. Das Meiste davon ist nur einmal benutzbar, da viel an Schriftrollen gebunden ist. Im Folgenden werde ich alle magischen Schriftrollen vorstellen, die wir bis jetzt haben – nebst ein paar nützlicher Hinweise, wie man sie am Besten einsetzt.

Feuerball-Schriftrolle

Der Feuerball ist ein Projektil, dass sich mit mittlerer bis hoher Geschwindigkeit bewegt und bei Kontakt mit einem feindlichen Clonk, wenn es eine solide Wand trifft, oder wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist explodiert. Charakteristisch für diesen Zauberspruch ist seine Flugbahn – keine gerade Linie, sondern eine Sinus-ähnliche Welle, die das Zielen etwas anspruchsvoller macht. Wenn er sein Ziel trifft, teilt er sich in drei kleinere Explosionen auf, die knapp um den eigentlichen Aufschlagspunkt verstreut erstellt werden. Dadurch erleidet der Clonk einiges an Schaden und wird noch ein bisschen herumgeschleudert. Je niedriger die Entfernung zum Ziel, desto einfacher kann man mit dem Feuerball treffen – im Nahkampf hopst man einfach über den Feind und schmettert ihm den Feuerball mitten in’s Gesicht. Bei mittlerer Entfernung ist es schon nicht mehr so schwer auszuweichen, aber kombiniert mit einem zweiten, etwas höher gezielten Feuerball kann man einem Treffer fast nicht entgehen. Auf hohe Entfernung braucht man etwas Glück, da der Gegner den Feuerball über die ganze Karte heranfliegen sehen kann. Daher ist es meistens besser, näher an den Feind zu gehen um die Trefferchancen zu erhöhen.

Der Feuerball ist in Overcast und Thunderous Skies (kommt hoffentlich mit dem nächsten Patch) verfügbar.

Teleport-Schriftrolle

Dieser Zauberspruch dient zur Verteidigung, und er kann einem das Leben retten, wenn man ihn schnell genug einsetzt. Bei Benutztung teleportiert er einen an einen zufälligen Ort auf der Karte, sehr wahrscheinlich neben eine Kiste oder an eine sichere Stelle. Daher ist es, besonders in Overcast, sehr gut immer eine Teleport-Schriftrolle mit dabei zu haben. Sei es, weil in einer Kiste nichts nützliches drin war und man schnell zur nächsten kommen will, oder weil man irgendwo in den sonst sicheren Tod runtergefallen ist.

Man kann den Zauber sogar aktivieren, während der Clonk taumelt, also ist er noch nützlicher. Wer nicht so schnell mit dem Rucksack umgehen kann, kann ihn immer in einer seiner Hände halten wenn er in die tieferen Gebiete von Overcast geht, für den Fall dass man in einen Abgrund stürzt. Für die Schnellklicker: Merkt euch genau wo ihr die Schriftrolle in den Rucksack getan habt – ihr habt fast keine Zeit zu reagieren, wenn ihr erstmal im freien Fall seid.

Diese Schriftrolle gibt es nur in Overcast.

Wind-Schriftrolle

Der Windspruch ist ein Alleskönner: Man kann sich mit ihm verteidigen, bewegen, und angreifen. Nach einer Verzögerung von einer halben Sekunde wird in der Richtung, in der man geklickt hat, in einem gewissen Bereich jedes bewegliche Objekt in Klickrichtung weg gewirbelt. Der Stoß ist stark genug, um Clonks für die Dauer des Zauberspruchs in der Luft zu halten – also 5 Sekunden lang. Pfeile fliegen meistens zu schnell, um sie völlig abzulenken, aber der Spruch ist stark genug um ihre Flugbahn zu ändern, je nachdem in welchem Winkel sie anfliegen. Mit seiner Stärke kann man gegnerische Clonks auch über Klippen blasen, oder geworfenen Objekten und abgeschossenen Pfeilen einen Extraschwung verpassen. Alles in Allem ist dieser Zauberspruch immer nützlich – in fast jeder Situation.

Den Windspruch gibt es in Overcast, Frozen Fortress und Thunderous Skies (kommt hoffentlich im nächsten Patch).

Frostblitz-Schriftrolle

Genau wie der Feuerball verschießt man mit diesem Zauberspruch ein schnelles Projektil in Klickrichtung. Aber anders als der Feuerball bewegt sich dieser Zauber um einiges schneller und macht keine so starke Wellenbewegung. Daher ist er auch im Fernkampf noch nützlich. Die Explosion ist auch anders – an Stelle von einer kleinen und kompakten Explosion spaltet sich der Frostblitz in viele kleinere Explosionen auf, die sich auf eine große Fläche verteilen. Das macht ihn ziemlich effektiv gegen mehrere Gegner die nah beieinander stehen. Aber seid gewarnt! Wegen des großen Radius kann man auch leicht seine Teammitglieder treffen, wenn sie gerade im Nahkampf gegen die anvisierten Gegner sind. Ihr solltet auch wissen, dass Gebäude (wie die Verteidigungstore in Frozen Fortress) von der Frostblitz-Explosion keinen Schaden nehmen. Wenn ihr die Flagge stehlen wollt ist es immer sinnvoll eine dieser Schriftrollen dabei zu haben – Verfolger lassen sich damit ziemlich einfach aufhalten.

Diese Schriftrolle ist nur in Frozen Fortress verfügbar.

Härtungs-Schriftrolle

Schnee zu Eis machen! Das klingt für die meisten Situationen nicht sehr nützlich, aber in Frozen Fortress hat man damit einen gewaltigen Vorteil – denn dort kann man durch Eis nicht graben. Bei Benutzung erscheint ein langsames Projektil, das bei Auftreffen auf Schnee anfängt, diesen nach und nach in Eis zu verwandeln. Der Radius ist eher klein, also achtet darauf ihn an der richtigen Stelle einzusetzen – zur Verteidigung am besten direkt unter dem Haupttor, wenn dort genug Schnee liegt.

Diesen Spruch gibt es nur in Frozen Fortress.

Donner-Schriftrolle

Nach Benutzung, und einer Verzögerung von einer Sekunde, kommt ein Blitzschlag von oben, der alles in seiner Nähe trifft, beschädigt, und in die Luft schleudert. Auch wenn es schwierig ist mit diesem Zauber zu treffen, ist er doch recht stark. Er ist perfekt geeignet, um Gegner von Klippen oder einfach in die Luft zu schleudern um etwas Zeit zu gewinnen. Zeit, in der man weiter angreifen kann. Wenn du den Zauber aktiviert hast, achte darauf dass Gegner in der Nähe auch in der Nähe bleiben – hau sie mit einem Schwert oder schieße auf sie.
Der Blitzschlag trifft auch Ballons, die über dir fliegen. So kannst du, wenn du es richtig machst, dem Gegner ziemlich viel Schaden machen. Du musst auch nicht immer direkt beim Gegner sein, es reicht über oder unter ihm zu sein, da der Blitz ja von oben einschlägt. Andererseits kannst du dich gegen diesen Zauberspruch leicht verteidigen, indem du dich einfach unter etwas solides Material stellst. Um Kills zu stehlen ist dieser Zauber, wenn richtig angewendet, auch sehr gut.

Die Donner-Schriftrolle ist nur in Thunderous Skies (kommt hoffentlich im nächsten Patch) verfügbar.

Das sind alle Schriftrollen, die es derzeit im Spiel gibt, aber ich schätze das bleibt nicht lange so. Es macht mir einfach viel zu viel Spaß neue Zaubersprüche zu machen, also werde ich mir wahrscheinlich weiterhin neue ausdenken. Ich hoffe, dass euch diese Tipps und Infos helfen – sowohl bei der Benutzung, als auch um neue Strategien zu entdecken.

Ursprünglicher Artikel von MimmoO, Stand: 17. Dezember 2010

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OpenClonk: Linux Builds verfügbar

Auf der Downloads-Seite gibt es nun automatisch generierte Linux Builds. Die Nightly Builds enthalten jetzt auch eine Linux Binary.

Es ist übrigens keine wirklich große Ankündigung, das OpenClonk jetzt auf Linux läuft, das tat es schon vorher. Aber jetzt haben wir automatisch generierte builds dafür :D

Originalpost von Newton am 7. Dezember 2010.