Kategorien
Allgemein

SdM#9: Heilung der Welt

Ich bin derzeit furchtbar erkältet. Aber ein Screenshot des Monats heilt mich vielleicht!

Ob wir diese Welt wirklich geheilt haben? 

Screenshot005

Kategorien
Allgemein

Eyjafjallajökulls Rache

[ˈɛɪjaˌfjatl̥aˌjœkʏtl̥] Das Leben in der Welt von OpenClonk war bisher viel zu einfach – vor allem für Spieler, die einfach nur friedlich zusammen siedeln wollten. Also hab ich mich an Vulkan-basierte Szenarien gemacht, die ich hier vorstellen möchte:

Eine heikle Situation
Eine heikle Situation

Das erste Szenario ist Flucht aus dem Vulkan (Volcano Escape). In diesem kooperativem-Parkour-Szenario ist das Ziel vom Grunde eines Vulkans nach oben hin zu entkommen. Im Gegensatz zu typischen Rennen sollte man hier allerdings zusammenarbeiten. Die Lava dieses Vulkans ist noch heißer als üblich – will heißen: Dein Clonk ist sofort Toast. Relaunches gibt’s keine! Sei also vorsichtig, wenn du dich durch die Asche gräbst – es könnte sein dass alles zusammenbricht und das den Weg für neue Lavaströme öffnet. Wohlüberlegtes Handeln ist hier von Nöten: Mit gezielter Platzierung von Dynamitstangen kann man beispielsweise einen unterirdischen Lava-See umleiten um den nächsten Checkpoint zu erreichen. Das Szenario hat natürlich eine dynamische Map und kann auch alleine ganz gut gelöst werden.

Es ist der Tanz auf dem Vulkan.
Es ist der Tanz auf dem Vulkan.

Das nächste Szenario ist Heißes Eis (Hot Ice) ist mehr oder weniger vom Clonk Rage Äquivalent inspiriert. Im Prinzip: Eine riesige Tanzfläche aus Eis über einem aktiven Vulkan. Dank des neuen Knüppels kann man jetzt Eis und Flints zu seinem Tanzpartner rüberschmeißen und schauen was passiert. Oder man wartet bis Kisten, die Waffen enthalten von oben herunterfallen. Das Spielziel ist Last Man Standing. Sprich, es wird solange gespielt bis es nur noch einen Clonk gibt. Relaunches gibt’s keine!

Als wir endlich das Gold erreichten wurde die Kammer innerhalb von Sekunden mit tödlicher Säure geflutet :(
Als wir endlich das Gold erreichten wurde die Kammer innerhalb von Sekunden mit tödlicher Säure geflutet :(

Das dritte und bei weitem schwierigste Szenario ist Säuregoldmine (Acid Gold Mine). Der Spieler findet sich in einer recht trostlosten Landschaft wieder in der es Säure vom Himmel regnet. Eigentlich muss man nur eine kleine Menge an Gold schürfen, doch die Sache hat einen Haken: Das wertvolle Material ist tief in einem Vulkan versteckt, der – als wäre es nicht schon schlimm genug – gerade eine Party feiert. Eingeladen sind Erdbeben, Meteoriten und Seen die komplett mit Säure gefüllt sind. Zum Glück gibt es eine besonders stabile Version der Metallbrücken. Wer sich ganz alleine in dieses Grauen wagt ist schon verloren!

Wie üblich findet man Szenarien, die wegen Überprüfung noch nicht im Originalpack enthalten sind, in der Entwicklerversion von OpenClonk. Alle Spieler brauchen übrigens genau dieselbe Version von OC um miteinander spielen zu können!

Ursprünglicher Artikel von Sven2, Stand: 20. Februar 2013

Kategorien
Allgemein

Die Title.png

Dieser Artikel wurde aus dem inaktiven clonkblog gerettet. Danke an dieser Stelle an Dragonclonk.

Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten einer Title.png. Doch muss die Title.png, die zwecks einer Szenarienvorschau dient, die Maße 200x150px aufweisen, und im Dateiformat PNG gespeichert werden. Man kann leider sehr viel falsch machen. Wie ‘falsche’ Title.png’s aussehen können, siehst man in folgenden 2 Beispielen:

titlae1

Das eine oder andere im letzten Beispiel mag seriös aussehen, ist aber wenig relevant für den Spieler. Text pur kann man auch im Beschreibungstext des Szenarios einfügen. Ein uninteressanter Hintergrund (In diesem Fall Weiß) verstärkt ebenfalls die Aufmerksamkeit nicht.

Das nächste Beispiel zeigt 2 gute Möglichkeiten, wie sie fast immer gemacht werden: Die Darstellung von Spielgeschehen. Anmerkung der Redaktion: Der Vorteil von Title.pngs mit Spielgeschehen: Hoher Wiedererkennungswert in einer endlosen Liste von Szenarien)

titlae2

Kategorien
Allgemein

SdM#8: Mit Furcht und ohne Adel

Die Tage werden länger aber nicht viel wärmer. Anscheinend ist es jetzt Februar. Zeit für einen Screenshot des Monats!

War eine relativ lange und spaßige Runde Ohne Furcht und Tadel, ich kann nicht mehr genau sagen gegen wen es ging, aber nachdem die Tore eingerannt und der Gegner nahezu Chancenlos war, bekam unser Team die Lust, nach und nach die komplette Burg des Feindes zu zerstören. Dieser machte irgendwann einfach mit ;)!

Screenshot1

Screenshot aus Ohne Furcht und Tadel.

Eingesendet von Shadow.

Kategorien
Allgemein

Shortcuts für Entwickler

Dieser Artikel wurde aus dem inaktiven clonkblog gerettet. Danke an dieser Stelle an Dragonclonk.

Die meisten Entwickler von Szenarien kennen die Shortcuts für den Entwicklermodus nicht. Es existieren auch nicht sehr viele, die einige wenige jedoch können viel Zeit ersparen.

Viewport Scrollen

Testet oder entwickelt man sein Szenario mit einem Clonk (z.B in einem Adventure, und muss Anpassungen unternehmen), ist es manchmal ganz hilfreich durch die Landschaft scrollen zu können. Das Scrollen ist ohne weiteres möglich, sollte kein Spieler aktiviert sein. Bestätigt man aber die Taste Rollen, oder Scroll (Je nach Tastatur in der ersten Tastaturreihe rechts zu finden), lässt sich die ganze Landschaft bearbeiten, ohne den angewählten Clonk hin und her ziehen zu müssen. Sollte man mit dem Clonk die Landschaft testen, sollte man lieber erneut Rollen oder Scroll betätigen, ansonsten schwenkt der Viewport nicht mit dem ausgewählten Clonk mit.

Scroll

Kategorien
Allgemein

OpenClonk: Mape für OC

Mape
Mape und die dyn. Karte von Krakatoa

Einige von euch erinnern sich vielleicht an Mape, einen Editor mit dem man dynamische Landschaften gestalten konnte. Während man die Landscape.txt bearbeitet, zeigt der Editor ein Live-Preview der zu generierenden Map an – ohne dass dazu die Engine gestartet werden muss, um zu sehen wie die Map letzten Endes aussieht.

Mape hat nun ein Update erhalten und ist direkt in den OpenClonk Sourcecode eingepflanzt – ist also offiziell! Die aktuelle Version kann über die Development Snapshots runtergeladen werden. Es gibt auch eine Wiki-Seite die alles noch mal detailierter beschreibt.

Fröhliches Kartieren! :-)

Ursprünglicher Artikel von Clonk-Karl, Stand: 26. Januar 2013

Kategorien
Allgemein

OpenClonk: Tod dem König!

Das überfallene Dorf
Überlebende Dorfbewohner bitten Euch um Hilfe.

Oh nein! König Horax, der üble Tyrann, hat wieder ein nahe gelegenes Dorf geplündert. Dieser Wahnsinn muss aufhören!

In dieser kommenden Mission sind einer oder mehrere stramme Abenteurer gefragt. Sie sollen eine kleine Fuhre Waffen herstellen, das Schloss des Monarchen stürmen und die Bevölkerung vom bösen König befreien. Allerdings ist das Schloss nicht so leicht zu erreichen, geschützt durch massive Felsen und glühende Lavaseen. Und selbst wer das überwunden hat muss erst mit den treuen Dienern seiner Majestät fertig werden, denn die geben ihr trautes Heim nicht ohne weiteres auf.

Kampf Vasallen gegen Eindringlinge
Kampf Vasallen gegen Eindringlinge

Diese experimentelle Mission bietet eine einfache KI, die gegen den Spieler kämpft. Die KI funktioniert ähnlich wie die aus Drachenfels, wer schon länger dabei ist kennt sie wahrscheinlich aus CR. Ihr könnt die aktuelle Version ausprobieren, ladet Euch dazu einen Nightly-Build oder checkt den neuesten Stand aus unserem Repository aus. Das Szenario heißt „Dark Castle“ und findet sich im Ordner „experimental“. Es gibt noch eine Menge zu tun an der KI, Schloss-Dekoration, Vorspann, Abspann, sowie allgemein am Balancing. Aber für die Wagemutigen unter Euch sollte das Szenario schon recht spielbar sein.

Die magische Pilzhöhle.
Die magische Pilzhöhle.

Außerdem bekommen Zappers neue Riesenpilze ihren ersten Auftritt in dieser Mission. Verschärft mit einem tödlichen Gift gehören sie zu den Dingen, denen man ohne entsprechende Vorbereitung besser nicht zu nahe kommt. Andererseits versperren sie den Weg zu einer Kiste voller Waffen, die sich im Kampf gegen Horax als nützlich erweisen könnten…

 

Ursprünglicher Artikel von Sven2, Stand: 24. Januar 2013

Kategorien
Allgemein

clonkspot.org

badge-white-8645daa88dff7b0f471d55c9c2432845202691f2Abgesehen von der aktuellen Diskussion über ein clonkspot-Reloaded war schon länger mal der Plan, dass die Seite eine eigene Domain (und inzwischen auch einen neuen Server) bekommen sollte. Verdient hat sie es, immerhin sind es bald drei Jahre Aktivität und wir haben überlebt, auch wenn andere neben uns gefallen sind! R.I.P.

Der Umzug ist hiermit abgeschlossen! Was sich für euch ändert:

  • Die alte Adresse white30.de/clonkspot wird für eine gewisse Zeit noch erreichbar sein. Aber trotzdem solltet ihr auf die neue umstellen: clonkspot.org
  • Falls du einen Feedreader benutzt bitte auf https://clonkspot.org/blog/feed/ umstellen
  • Ein Forum ist hinzugekommen (es ist eine sehr unfertige Version, vieles ist Baustelle). Hauptthema Nr.1 sind neue Features, die künftig auf clonkspot erscheinen sollen. Jeder darf gerne etwas beitragen, egal ob es nur eine flinke Idee oder ein ausgearbeitetes Konzept ist. Gemeinsam können wir Clonk wieder aktiver machen!
  • Theoretisch sollte bei dem Umzug nichts zu Bruch gegangen sein. Falls doch (insbesondere Links könnten betroffen sein) dann meldet es uns bitte. (hier per Kommentar)
  • Ein Redesign wird kommen, genießt es solange es noch nicht da ist! :-)
Kategorien
Allgemein

OpenClonk wechselt zu Git

Falls es dich wundert, dass es seit November keine Commits mehr in unser Mercurial Repository gegeben hat:

Die Meisten unserer Entwickler sind nicht wirklich zufrieden mit Mercurial – deshalb wechseln wir zu git. Das alte Mercurial-Repos wird bald abgeschaltet, also Repos-Clients umstellen nicht vergessen! Inzwischen hat PeterW auch unsere Tutorials Building OC on Windows und Git Workflow (beides Englisch) ein Update verpasst. Sie richten sich an all jene, die noch nicht mit git (oder überhaupt mit einem Repository) unterwegs sind.

Ich habe ebenfalls den Look unserers OC-git-web-Frontend angepasst. Die automatischen Builds sollten bald folgen.

Originalpost von Newton am 6. Januar 2013

Kategorien
Allgemein

Die unendliche Clonk Geschichte

Wir freuen uns nach langer Arbeit euch den ultimativen Clonk-Zeitstrahl präsentieren zu dürfen! Alle Packs die uns eingefallen sind sind hier vertreten.

  • Dir fällt ein Projekt/Pack ein, dass auch hier auftauchen sollte? (wenn möglich bitte mit Screenshot, Icon, Zeitraum und Kurzbeschreibung/Link zum Projekt)
  • Fehler im Text gefunden? Bitte melden! (die Zeitspannen sind oft frei geschätzt)
  • Besseren Screenshot oder Kurzbeschreibung für ein Pack? Nur her damit!